pulsar 2  Profi- Akkulader (NEU V2.07 - jetzt mit Li-Ph)

  • Ladespannung 0,5 - 60V (1 - 32 Ni-Cd, Ni-MH; 1 - 18 Pb; 1 - 26 RAM, 1 - 12 Li-Ion, 1 - 14 Li-Ph; Li-Pol; 1 - 12 Li-Ta

  • Ladestrom 0,2 -  9,9A

  • Ladezustandserkennung: Delta-peak (einstellbar !); Inflex; Ladezeit; Kapazitätsüberwachung; Temperaturfühler (serienmäßig)

  • 8 Prozessspeicher (Daten der letzten Prozesse)

  • 8 Programmspeicher (Benutzereinstellungen)

  • Reflex - Ladeverfahren (schützt vor dem Memoryeffekt bei Ni-Cd und Ni-MH)

  • Geeignet für: Ni-Cd, Ni-MH, Pb, RAM, Li-Ion, Li-Ion FePO4, Li-Pol, Li-Manganoxid (Tadiran)

  • Laden / Entladen; Entladen-Laden; Laden-Entladen (bis 250W)

  • Fast Mode Li-Ion, Li-Pol, Li-Ion FePO4, Pb (bis 9,9A!)

  • Pb, RAM, Li-Ion, Li-Pol, Li-Ion FePO4, Li-Manganoxid (Tadiran) - Endspannung beim Laden korrigierbar!

  • Step down / Step up converter für volle Ladeströme bei Einzelzellen

  • Formierung, wahlweise mit Regenerierungsfunktion

  • Revers - Energierückspeisung ab 3 V

  • Überladesicherung der Autobatterie (bei Revers)

  • Grenzspannug der Autobatterie programmierbar 10,0 - 11,5V (Tiefentladeschutz)

  • Entladen bis 35W am Netzteil ohne Zusatzwiederstand

  • Genaue Schnellvermessung der Zellen (Ri - Messung bis 4A/35W)

  • Verpolungsschutz (Eingang, Ausgang, Lüfterausgang)

  • Beleuchtetes Display

  • Akustischer Alarm (einstellbar)

  • Eingebauter Lüfter mit Drehzahlregelung (sehr leise)

  • PC-Software (serienmäßig) DOWNLOAD Jetzt V2.38

  • PC-Anschlusskabel (serienmäßig)

  • Kleine Abmessungen und geringes Gewicht (kein störender Kühlkörper)

Ein Einblick in die Deteils der Pulsarfunktionen als Auszug aus einer Internet-Forumsdiskussion

 

Pulsar- Forum - wir haben ein Forum gestartet, wo alles was mit dem Pulsar etwas zu tun hat, besprochen werden kann. Wir laden alle Pulsarnutzer zu Aktivitäten im Forum ein!

Beschreibung:

Pulsar 2 ist ein Mikroprozessor-gesteuertes, schnelles Ladegerät der Profiklasse. Pulsar 2 kann sehr schnell (mit hohem Strom bis zu 9,9A) und trotzdem äußerst schonend Akkus verschiedenen Typs laden. Das zuschaltbare Reflexverfahren beugt bei den Ni-Cd-Akkus dem Memory- und Ni-MH-Akkus dem Lazy-Battery-Effekt vor. Die Benutzung des Pulsar 2 verlängert nachweislich die Lebensdauer der Akkus. Die mehrfachen und gleichzeitig eingesetzten Ladezustandserkennungs-Algorithmen (Inflex, Delta Peak, Spannungsüberwachung) und ein serienmäßig mitgelieferter Temperaturfühler schützen die Akkus vor schädlicher Überladung. Die Ladeparameter sind jederzeit über ein beleuchtetes Display ablesbar. Eine serienmäßig mitgelieferte Software und COM-Anschlusskabel ermöglichen ein bequeme Kontrolle der Parameter über den PC-Bildschirm. Darüber hinaus ist eine Archivierung der Ladevorgänge und ein späterer Vergleich der Akkupacks möglich. Eine Kontrolle der Ladekurve ermöglicht die schnelle und zuverlässige Erkennung des Zustands der Akkus und wenn es nötig erscheint, kann eine Akkuregenerierung mit dem Pulsar 2 durchgeführt werden. Pulsar 2 hat eine Rückspeisefunktion für Strom. Wenn ein Akkupack entladen wird, wird die sonst bei anderen Ladern als Wärme verschwendete Energie in die Autobatterie geladen. Somit wird ein äußerst sparsamer Umgang mit der Energie gewährleistet. Pulsar 2 ist mit 8 frei programmierbaren Programmspeichern und mit 8 Prozessspeichern ausgestattet. Somit ist ein schneller Zugriff auf oft genutzte Ladeparameter und Daten der letzten Prozesse möglich. Prozessende und Funktionsalarm werden mit einem abschaltbaren akustischen Signal und blinkender Displaybeleuchtung optisch signalisiert. Zusätzlich ist der Pulsar 2 mit einer Anschlussbuchse für Akkupacklüfter ausgestattet. 

 

 Technische Daten

Akkutypen

Ni-Cd, Ni-MH, Pb, RAM, Li-Ion, Li-Ion FePO4, Li-Pol, Li-Manganoxid (Tadiran)

Eingangsspannung

10 – 16 V (Autobatterie min. 30 Ah – Empfohlen 70 Ah oder stabilisiertes Netzgerät 14V/30A (Min. 10A)

Automatische Abschaltung bei Unterschreitung der Eingangsspannung (Alarm)

Min. 10 – 11,5V, Max. 16V (in Setup einstellbar)

Ladespannung

0,5 – 60V (entspricht 1 – 32 Ni-Cd)

Ladestrom

200mA – 9,9A (250W)

Entladestrom

200mA – 9,9A (250W) mit Energierückspeisung

200mA – 9,9A (35W) ohne Energierückspeisung (am Netzteil)

Temperaturmessung

0 – 99° (Auflösung 0,1°C)

Spannungsmessung

0,1 – 60V

Strommessung

0,1 – 11A

Timer

Bis 14 Std.

Maximale Spannung der Einspeisebatterie

Revers - ON 15,3V

Maße B x T x H

130 x 120 x 58 

Gewicht

ca. 850g mit Anschlußkabel

 

Pulsar 2 - Display Beispiele

Warum ist der Pulsar 2 die beste Wahl?

Das Ladegerät Pulsar ist von Modellfliegern entwickelt worden, welche die Zuverlässigkeit von Akkupacks am besten zu schätzen wissen. Die besonders hohen Anforderungen in unserer Hobbysparte wie kurze Ladezeiten, maximal mögliche Zuverlässigkeit der Zellen und lange Lebensdauer führten zur Entwicklung Ladegerätes Pulsar 1, das schon seit ca. 3 Jahren in Serie produziert wurde. Die gesammelten Erfahrungen flossen in den heutigen Pulsar 2 ein. Als Wichtigstes wurden von dem Entwickler vor allem die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Akkuzellen angesehen. Im Pulsar 2 wurden modernste und sicherste Ladezustandserkennungs-Algorithmen eingesetzt. Der größte Feind der Zellen ist Überladung und die daraus resultierende Überhitzung. Die feinste Ladezustandserkennung bietet das Inflex-Verfahren. Die nötige Messpräzision des Inflex erlaubt keine Vollautomatisierung des Ladeprozesses. Die Ladeparameter müssen also manuell eingestellt werden. Um sich die Mühe zu sparen, ist der Pulsar 2 mit 8 Programmspeichern ausgestattet, in denen die 8 meistbenutzten Einstellungen Platz finden. Sonst ist die Wahl und Einstellung der Parameter kinderleicht - die deutschsprachige Gebrauchsanweisung und Anleitung für erste Schritte ist hier sehr Hilfreich. Im Inflex-Verfahren wird noch der Delta Peak (die meist eingesetzte Ladezustandserkennung) und die Akkupacktemperaturmessung unterstützt. Es gibt nichts, worauf der Hersteller verzichtet hat, um die maximale Sicherheit Ihres kostspieligen Akkupacks und noch teureren Modellen zu bieten. Das Reflex-Ladeverfahren schützt die Akkus vor dem Memory- und Lazy-Battery-Effekt, Formierungs- und einzigartigen Regenerierungsprogramme pflegen neue und ältere Akkupacks. Reverse Funktion spart die Energie der Autobatterie (beim Entladen der Akkupacks lädt die Energie die Autobatterie, anstatt wie bei anderen Ladern die Energie verschwenderisch in Wärme umzuwandeln). Um weiter ins Detail zu gehen kann erwähnt werden, dass z.B. die Spannungsmessung in kurzen Ladepausen erfolgt, um die Messung nicht zu verfälschen. Der Ladestrom wird am Ende des Ladevorgangs reduziert, um sicher zu gehen, dass Ihr Akkupack richtig voll geladen wird. Das sind nur ein paar Beispiele um zu zeigen, wie viel Know-how im Pulsar 2 Steckt.

Schreiben über Pulsar:

"Cent For Future" - Auszeichnung für PULSAR 2

"Euro For Future" - Auszeichnung für PULSAR 2

Test in "Prop" (pdf)

Test in "Elektromodell" (pdf) (c) Neckar Verlag

Test in "Aufwind" (pdf) "Erschienen in AUFWIND 6/2005"

Ein Einblick in die Deteils der Pulsarfunktionen als Auszug aus einer Internet- Forumsdiskussion

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Download (Adobe pdf-Dateien)

Gebrauchsanweisung deutsch Version v2.07 (aktuell)

Gebrauchsanweisung englisch Version v2.07 (aktuell)

Lieferumfang:

- Ladegerät Pulsar 2

- Temperaturfühler mit magnetischem Messkopf

- Software CD

- COM Kabel

- Gebrauchsanweisung in Deutsch und/oder Englisch

 

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