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Wir möchten darauf hin weisen, das nur First Connect die Originalzellen des Herstellers über den für Europa zuständigen Vertriebspartner des Herstellers bezieht.
Auch ist es nur First Connect, die die Herstellerfreigabe dieser Zelle für den Einsatz im Modellbaubereich besitzt. Alle anderer Anbieter dieser Zellen im Modellbaubereich agieren ohne Zustimmung des Herstellers, der generell gegen Schwarzimporte vorgeht.
Mögen Sie bitte selbst entscheiden, wen Sie durch einen Kauf dieser Zellen in Zukunft unterstützen möchten.
Darüber hinaus hat nur First Connect bereits eine über einjährige Erfahrung in der Konfektion und dem Einsatz dieser Zellen in vielen Modellen.
Diese Erfahrung steht Ihnen bei der Auswahl Ihres Akkupacks jederzeit zur Verfügung.
Der Aufbau der Mangan Zellen basiert auf einer neuen Mangantechnologie. Sie sind mechanisch und elektrisch robust. Die Lebensdauer bis 80 % der anfänglichen Kapazität liegt bei über 200 Zyklen. Die Energiedichte übertrifft die der NiMH Technologie und die Zellen haben keinen Memoryeffekt. Die wichtigste Eigenschaft ist jedoch die Schnellladefähigkeit mit bis zu 4,5 Ampere, d. h. die Zellen sind in 30 Minuten zu 97 % wieder voll geladen.
Wer es sehr eilig hat, kann im Fast Li-Po Lademodus des Pulsar 2 die Zellen mit 4,5 A Ladestrom in 16 Minuten auf 85 % der Nennkapazität (ca. 1200 mAh) laden. Bei anderen Ladegeräten beendet man dafür die Ladung manuell nach ca. 16 Minuten. (Bitte ausprobieren, hängt von der Software der Ladegeräte ab).
Diese reine Mangan Zelle ist eigensicher und sehr tolerant gegenüber Tiefentladung und Überladung. Damit steht die gesamte Kapazität für die Entladung zur Verfügung. Eine Abschaltung durch den Motorsteller kann damit entfallen. Wenn die Spannung nachlässt, heißt es, wie bei der NiXX Technologie, es ist Zeit zu landen.
Die Zelle kann mit 20 Ampere Dauerstrom und 28 Ampere Spitzenstrom (10 sek) belastet werden. Bei der Entladung steigt durch die Eigenerwärmung der Zellen die Spannung sogar leicht an. D.h. während der gesamten Entladung steht immer die gleiche Leistung zur Verfügung. Wie für andere Lithium Technologien heiß es auch hier, ab 40 Grad Celsius arbeiten die Zellen am effizientesten.
Die Akkupacks werden mit dem Li-Po Ladeprogramm Ihres Laders geladen. Ladeschlussspannung für diese Zellen ist wie bei Li-Po Zellen 4,2 Volt.
Diese rein Mangan Zellen werden ohne Balancer geladen, da sie keine Spannungsdrift haben.
Nennspannung: 3,8 V Nennkapazität: 1400mAh Gewicht 42,6 g; Abmessung: Ø 18,5 mm und Länge 65 mm
Die Zellen wurden bislang in folgenden Modellen eingesetzt:
Lama Ko-axial Heli, 2S1P, 14 min Flugzeit; Logo 20, 8S3P, 14 min Flugzeit; Alle gängigen FunFlyer mit 3S1P.
Mini Ellipse und Banana-E mit 4S1P, 16 Steigflüge mit 20 m/s (senkrecht) auf 200 m Gipfelhöhe; Multiplex FunJet mit 3S3P, 12 min reiner Flugspass; Excel Competion 3, 3S3P, 18 Steigflüge auf 200 m, Flugzeit > 60 min. Bei all diesen Anwendung wurden die Zellen nie wärmer als 50 Grad Celsius.
Ein 4S3P Akkupack wiegt lediglich 540 g, stellt 816 Watt Dauerleistung und 1075 Watt Spitzenleistung für 10 Sekunden zur Verfügung.
Unsere Akkupacks werden in Deutschland konfektioniert. Die Akkupacks sind mit Anschlusskabel aus 1,5 mm² Siliconkabel (1P) bzw. 2,5 mm² Siliconkabel (2P+) versehen. Die Zellen werden mit grosszügig dimensioniertem Nickelband verbunden. Jede Verbindung besteht aus 4 bis 6 Schweisspunkten,je nach Belastung. Damit sind die Akkupacks hochstromfest. Hier die getesteten Akkupacks:
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3S1P 11,4V |
4S1P 15,2V |
2S1P 7,6V für Lama |
3S2P 11,4V für Belt CP |
2 x 4S3P für Logo 20 | ||
Wir fertigen jeden Akkupack nach Ihren Wünschen zum Festpreis.
Der Preis beträgt 12,00 € inkl. MWST zzgl. Versandkosten pro Zelle im fertig konfektioniertem Akkupack. Händlerpreise sowie Preise für größere Akkupacks auf Anfrage. Bitte rufen Sie uns an. Tel. 04101/591215 |
Hier der Test der Zellen von Gerd Giese
Thema Entladeraten
Immer häufiger werden Akkus über die "C" Entladestromraten beworben. Das geht heute schon hoch bis zu 30 C!
Für Motormodelle und Helicopter gehe ich davon aus, dass der Pilot mindestens eine Flugzeit von 6 Minuten wünscht.
Das bedeutet aber, dass der durchschnittliche Strom nur bei kleiner oder gleich 10 C liegen darf. (siehe Tabelle) Das
gilt für alle Akkus.
Durchschnittlicher Entladedauer
Entladestrom C Minuten
5 C 12 min
7,5 C 8 min
10 C 6 min
15 C 4 min
20 C 3 min
25 C 2,4 min
30 C 2 min
Ein 2 kg schweres Kunstflugmodell benötigt 400 Watt Eingangsleistung für die Aufwärtspassagen, aber nur 84 Watt für den
Horizontalflug. Für einen 3S2P Akku mit 11,4 Volt und 2800 mAh bedeutet dies einen Spitzenstrom von 40 A (ca. 14 C) für
die Aufwärtspassagen und 8 A (ca. 3 C) für den Horizontalflug. Der durchschnittliche Strom wird bei 20 A (7 C) liegen, womit
eine Flugzeit von über 8 Minuten gegeben ist. Diese Anforderungen stellen für den 3S2P Akku kein Problem dar. Er arbeitet
zum größten Teil im Bereich seiner optimalen Leistungsfähigkeit um 10 C und wiegt dabei nur 270 g.
Anders sieht es für Elektrosegler, und hier besonders den Hotlinern, aus. Hier wird dem Akku für bis zu 10 Sekunden der
maximale Strom abverlangt. Diese Impuls(über)belastung hält der Akku aus, weil er sich in den Impulspausen wieder erholen kann.
Wir haben diesen Betrieb, 10 Sekunden 28 A (20 C) und dann 60 Sekunden Pause, mit einem 3S1P Akku vermessen.
Testbericht | ||||||
Akku: | First Connect Li-Ion Mn 1400 mAh, 3S1P, 11,4 V | |||||
Umgebungstemperatur 20 Grad Celsius | ||||||
Testprogramm: Hotliner 10 Sekunden 28 A (20 C) danach 60 Sekunden Pause, usw. | ||||||
Akkuanfangstemperatur: | 23 Grad Celsius | |||||
Messgerät: E-Meter | Last: Brushless Aussenläufer | Regler: Jeti/Hacker | ||||
Zyklus | Spannung | Temperatur | Kapazität | Delta mAh | Laufzeit | Spannung/Zelle |
Volt | Grad Celsius | mAh | Sekunden | Volt | ||
1 | 9,32 | 26,7 | 70 | 70 | 9,0 | 3,107 |
2 | 9,61 | 31,8 | 152 | 82 | 10,5 | 3,203 |
3 | 9,66 | 36,7 | 232 | 80 | 10,3 | 3,220 |
4 | 9,68 | 38,6 | 320 | 88 | 11,3 | 3,227 |
5 | 9,73 | 39,1 | 412 | 92 | 11,8 | 3,243 |
6 | 9,73 | 40,5 | 490 | 78 | 10,0 | 3,243 |
7 | 9,75 | 44,7 | 578 | 88 | 11,3 | 3,250 |
8 | 9,77 | 46,2 | 657 | 79 | 10,1 | 3,257 |
9 | 9,73 | 46,3 | 745 | 88 | 11,3 | 3,243 |
10 | 9,68 | 47,2 | 833 | 88 | 11,3 | 3,227 |
11 | 9,61 | 48 | 920 | 87 | 11,2 | 3,203 |
12 | 9,48 | 49,1 | 1006 | 86 | 11,0 | 3,160 |
13 | 9,38 | 50,1 | 1090 | 84 | 10,8 | 3,127 |
14 | 9,26 | 51,2 | 1176 | 86 | 11,0 | 3,087 |
15 | 9,01 | 51,8 | 1267 | 91 | 11,7 | 3,003 |
16 | 8,65 | 54,1 | 1354 | 87 | 11,2 | 2,883 |
Average | 9,50 | 10,85 | 3,17 |
Das Akkupack erlaubt 16 Steigflüge. Die abgegebene Kapazität beträgt 1354 mAh und die Temperatur bleibt
auch ohne Kühlung deutlich unter 60 Grad Celsius.
Und hier noch der Vergleich der Entladespannungskurven der FC Li-Ion Mn (gelb) mit der
Konion 1300 (rot) bei einem Strom von 9,9 A gemessen mit dem Pulsar 2.
Das folgende Diagramm zeigt die Daten eines Li-Ion Mn Akku 6S3P im Helicopter Raptor, wie in dem Magazin
Aviator Nr. 6/07 beschrieben. Beachtenswert ist die Konstanz der Spannung über den gesamten Flug. Dabei wurde
der Akku 20 mal mit über 60 A belastet. Der Durchschnittsstrom liegt bei 37 A, also bei 8,8 C. Dem Akku wurden
bei diesem Flug 4291 mAh entnommen.