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A123Systems APR18650M1 Zelle
Durchmesser: 18,2 mm Länge: 65 mm Gewicht: 39 g
Endlich ist sie da, die kleine Schwester der ANR26650M1 Zelle von A123Systems. Hier Ihre Daten.
Die "Kleine" verfügt über die gleichen Vorteile, wie sie von Ihrer größeren Schwester bekannt sind.
Hohe Zyklenzahl, von 1000 bei 5 C Entladestrom, eigensicher und in 15 Minuten schnellladefähig.
Unsere Preise für fertig konfektionierte Akkupacks inkl. Balancer- und Anschlusskabel:
Euro 11,00 pro Zelle inkl. MWST zzgl. Versandkosten für 2 bis 9 Zellen
Euro 10,50 pro Zelle inkl. MWST zzgl. Versandkosten für 10 bis 19 Zellen
Euro 10,00 pro Zelle inkl. MWST zzgl. Versandkosten für Akkupacks mit mehr als 20 Zellen
Für alle Aufträge die bis zum 31. Juli 2008 bei uns eingehen, gilt der Einführungspreis von
Euro 9,99 pro Zelle inkl. MWST zzgl. Versandkosten
Der Preis mag anfänglich als hoch erscheinen, relativiert sich aber, wenn man bedenkt, das die
Lebensdauer dieser Zellen ein Vielfältiges anderer Zellentechnologien beträgt. Die Kosten pro
Zyklus sind einfach unschlagbar niedrig.
Durch Ihre Abmessungen, kann jetzt auch in den Fällen auf die FePO4 Technologie gewechselt werden,
wo bisher die Abmessungen der ANR26650M1 Zelle dies nicht erlaubten.
Wir empfehlen für diese Zellen einen maximalen Dauerentladestrom von 18 C (ca. 20 A) mit einer daraus
resultierende Entladedauer von 3 Minuten. Als Spitzenstrom sollten 27 C (ca. 30 A) für 10 Sekunden nicht
überschritten werden. Wir empfehlen das Akkupack so zu dimensionieren, das der Durchschnittsstrom
kleiner oder gleich 10 C beträgt. Dies ergibt dann eine Motorlaufzeit von 6 Minuten oder mehr.
Hier eine Auswahl von Akkupacks, deren Bauform Sie ohne Aufpreis bestimmen können. Andere
Akkupacks liefern wir nach Ihren Anforderungen zum Festpreis.
Akku | Kapazität | Gewicht(g) |
Volt | Watt | Volt | Watt | Regulärer |
Einführungs- |
Entspricht | Kapazität | |||||
Typ | Volt | mAh | nur Zellen | bei 10 C | bei 10 C | bei 18 C | bei 18 C | Preis *) | Preis *) | Anzahl NiXX | mAh | ||||
2 | S | 1 | P | 6,6 | 1100 | 78 | 5,7 | 63 | 5,1 |
101 | 22,00 | 19,98 | 5 | 900-1200 | |
3 | S | 1 | P | 9,9 | 1100 | 117 | 8,6 | 94 | 7,7 |
151 | 33,00 | 29,97 | 8 | 900-1200 | |
4 | S | 1 | P | 13,2 | 1100 | 156 | 11,4 | 125 | 10,2 |
202 | 44,00 | 39,96 | 10 - 11 | 900-1200 | |
5 | S | 1 | P | 16,5 | 1100 | 195 | 14,3 | 157 | 12,8 |
252 | 55,00 | 49,95 | 14 | 900-1200 | |
2 | S | 2 | P | 6,6 | 2200 | 156 | 5,7 | 125 | 5,1 |
202 | 44,00 | 39,96 | 5 | 1900-2400 | |
3 | S | 2 | P | 9,9 | 2200 | 234 | 8,6 | 188 | 7,7 |
303 | 66,00 | 59,94 | 8 | 1900-2400 | |
4 | S | 2 | P | 13,2 | 2200 | 312 | 11,4 | 251 | 10,2 |
404 | 88,00 | 79,92 | 10 - 11 | 1900-2400 | |
5 | S | 2 | P | 16,5 | 2200 | 390 | 14,3 | 314 | 12,8 |
505 | 110,00 | 99,90 | 14 | 1900-2400 | |
2 | S | 3 | P | 6,6 | 3300 | 234 | 5,7 | 188 | 5,1 |
303 | 66,00 | 59,94 | 5 | 2900 - 3300 | |
3 | S | 3 | P | 9,9 | 3300 | 351 | 8,6 | 282 | 7,7 |
454 | 99,00 | 89,91 | 8 | 2900 - 3300 | |
4 | S | 3 | P | 13,2 | 3300 | 468 | 11,4 | 376 | 10,2 |
606 | 126,00 | 119,88 | 10 - 11 | 2900 - 3300 | |
5 | S | 3 | P | 16,5 | 3300 | 585 | 14,3 | 470 | 12,8 |
757 | 157,50 | 149,85 | 14 | 2900 - 3300 | |
4 | S | 4 | P | 13,2 | 4400 | 624 | 11,4 | 502 | 10,2 |
808 | 168,00 | 159,84 | 10 | 4400 | |
*) Alle Preise in Euro inkl. MWST zzgl. Versandkosten |
Gegenüberstellung von A123Systems Zellen und NiMH | ||||
A123Systems | ||||
NiMH | FePO | |||
Akkutyp | 10S1P | 4S2P | ||
Nominal Kapazität | mAh | 2200 | 2200 | |
Nominal Spannung | V | 12 | 13,2 | |
Lastspannung @ 10 C | V | 11,4 | 11,4 | |
Max. Dauerstrom | C | 15 | 20 | |
Ladestrom | C | 2 | 4,5 | |
Ladedauer | min | 30 | 15 | |
Gewicht | g | 470 | 312 | |
Lebensdauer | Zyklen | 150 | 500 | |
Selbstentladung | hoch | sehr gering | ||
Zyklen pro Tag | 2 - 3 | beliebig viele | ||
Kapazitätsverlust | hoch | 20% nach 500 Zyklen | ||
Preis | Euro | 56 | 88 | |
Kosten pro Zyklus | Euro | 0,37 | 0,18 | |
A123Systems | ||||
NiMH | FePO | |||
Akkutyp | 10S1P | 4S3P | ||
Nominal Kapazität | mAh | 3300 | 3300 | |
Nominal Spannung | V | 12 | 13,2 | |
Lastspannung @ 10 C | V | 10,9 | 11,4 | |
Max. Dauerstrom | C | 18 | 20 | |
Ladestrom | C | 2 | 4,5 | |
Ladedauer | min | 30 | 15 | |
Gewicht | g | 640 | 468 | |
Lebensdauer | Zyklen | 150 | 500 | |
Selbstentladung | hoch | sehr gering | ||
Zyklen pro Tag | 2 - 3 | beliebig viele | ||
Kapazitätsverlust | hoch | 20% nach 500 Zyklen | ||
Preis | Euro | 60 | 126 | |
Kosten pro Zyklus | Euro | 0,40 | 0,25 |
Selbstverständlich ist uns bekannt, das diese Zellen von Black & Decker in den USA eingesetzt werden.
Dort werden Ersatzakkus mit zwei dieser Zellen für knapp 20 US$ angeboten.
Doch der reguläre Import lohnt sich nicht, wie die folgenden Beispiele belegen. Von uns bekommen Sie
fertig konfektionierte Akkupacks zu fairen Preisen. Unsere Packs sind aus Originalzellen hergestellt und
für die Nutzung im Modellbaubereich ausgelegt. D. h. sie verfügen über ausreichend dimensionierte
Zellenverbinder, die auch ordentlich mit den Zellen verschweißt sind. Auch die Balancer- und
Anschlusskabel sind für unsere Anwendung optimiert. Wenn Sie dann noch die Abwicklung mit den Zollbehörden einbeziehen, wird der Import erst recht uninteressant.
Akkutyp | 4S1P | 4S2P | 4S3P |
Preis in USD | 40,00 | 80,00 | 120,00 |
Preis in Euro | 28,00 | 56,00 | 84,00 |
Zoll/MWST | 5,32 | 10,64 | 15,96 |
Überweisungskosten/ | |||
Wechselkursverlust | 5,00 | 5,00 | 5,00 |
Balancerkabel | 4,50 | 4,50 | 4,50 |
Schrumpfschlauch, | |||
Kabel etc. | 3,00 | 3,00 | 3,00 |
Arbeitsaufwand 1 Std. | 5,00 | 5,00 | 5,00 |
Summe | 50,82 | 84,14 | 117,46 |
Frachtkosten | 17,00 | 17,00 | 17,00 |
Gesamtkosten US Import | 67,82 | 101,14 | 134,46 |
First Connect Preis | 44,00 | 88,00 | 126,00 |
Versandkosten | 7,00 | 7,00 | 7,00 |
Gesamtkosten First Connect | 51,00 | 95,00 | 133,00 |
So haben unsere Amerikanischen Modellflieger die Zelle vermessen:
Mit diesen zwei Akkupacks sind wir einen Kunstflug-Parkflyer geflogen.
Die Flugzeit lag je nach Flugstil zwischen 7 und 10 Minuten.
Ein Akkupack haben wir im Fast-Charge Modus des Pulsar 2 mit 5 A geladen.
Nach nur 13,5 Minuten wurden hiermit 991 mAh eingeladen.
Den zweiten Akkupack haben wir mit 7,5 A geladen. Nach nur 10 Minuten waren
dabei 1030 mAh wieder eingeladen.
Wir haben an diesem Testtag 15 Flüge mit einer Gesamtflugzeit von 120 Minuten durchgeführt,
und waren dabei nur 3 Stunden auf dem Flugfeld.